Kroatischer Kirtag Loretto

The „Kirtagman“ Markus hat mich auf den Kroatenkirtag in Loretto aufmerksam gemacht und wir haben uns beide diesen Termin rot im Kalender markiert um ihn ja nicht zu versäumen. Wir haben selbstverständlich danach getrachtet schon zeitig von Beginn an dabei zu sein und waren über den Umfang und die Größe des Krämermarktes beeindruckt. Das Wetter war eher mau und so waren anfangs noch nicht so viele Leute bei den Standln unterwegs, aber von Stunde zu Stunde wurde es immer voller. Dies hat auch die Laune der Marktständler gehoben und wir hatten da und dort recht lustige Begegnungen. So ist mir auch eine besondere Überraschung gelungen, denn am Vortag hatte ich den Hutverkäufer Josef Kleinrath aus Pinkafeld am Jahrmarkt in Eisenstadt kennen gelernt und  bei ihm einen wundervollen Panamahut gekauft. Und als ich den „Fischerhut“ unter den vielen Hüten entdeckte wußte ich genau auf wessen Kopf dieser gesetzt werden wollte. Wir verabredeten uns in Loretto und so war es dann auch und wir konnten Markus damit wirklich überraschen. Nun ist auch er gut behütet und mal sehen   wie sich die Zukunft damit weiter entwickelt. Denn ich habe ja schon seit vielen Jahren den Ruf als „der Mann mit dem Hut“ 🙂 Ich steh eben auf gut gemachte Hüte und es ist mehr als eine Kopfbedeckung oder ein Bekleidungsstück. Als Fotograf schätze ich die Beschattung der Augen und meine Frau schätzt den Hut auch sehr. Sie findet mich im Geschehen einfach viel leichter :-))

Street